Ajax loader
Berlin, Brandenburger Tor / Foto 
Berlin,
Brandenburger Tor (1788–91 erbaut von C.G. Langhans).

Ansicht mit Warnschild “Achtung ! Sie verlassen jetzt West Berlin” im Vordergrund.

Foto, undat. (1980er... 
Page 
von 1 

Erhard Pansegrau (1943 – 2006) 

Fotograf

Erhard Pansegrau wurde 1943 in Finsterwalde geboren und lebte nach Stationen in Frankfurt und London bis zu seinem Tod in Berlin. Zunächst studierte er Elektrotechnik und Betriebswirtschaft. Seit den 1980er Jahren arbeitete er weltweit als freier Fotograf und Bildjournalist, hauptsächlich mit Schwerpunkt Ostasien, Afrika, Deutschland und Berlin.

Seine Fotografien wurden in vielen großformatigen Bildbänden und Magazinen veröffentlicht. In dem Bildband 'Wunderbare Wüste, Durch Sahara und Sahel' gelingt es dem Fotografen die Formenvielfalt der Wüste, das Zusammenspiel von Sand, Licht und Wind, das Zusammenleben von Mensch und Natur in eindrucksvollen Bildern zu dokumentieren.