Ajax loader
Sonnenbaden am Strand / Foto Abegg 
Reise und Freizeit:
Seebad.

Sonnenbaden am Strand.

Foto, um 1905 (Waldemar Abegg). 
Page 
von 1 

Waldemar Abegg (1873 - 1961) 

Amateurfotograf

14. Juni 2023 - 150. Geburtstag

1905 brach Waldemar Abegg zu einer Weltreise auf, die ihm als Anerkennung für seinen guten Abschluss finanziert wurde. Er kam mit über 3.000 Fotografien, u.a. aus Ländern wie den USA, Japan, China und Indien, zurück.
Abegg entschied sich, auf seiner Reise, alles was er sah, in allen Einzelheiten zu fotografieren. So dokumentierte er Alltagsszenen und Lebenswelten, die heute nur noch in kulturellen Erinnerungen oder stereotypen Klischees existieren.

Nach seiner Rückkehr wurden viele der Bilder in Berlin handkoloriert, was ihrem ohnehin hohen dokumentarischen Wert eine magische Dimension verleiht und diese Sammlung auch zu einem einzigartigen zeithistorischen Dokument macht.