Ajax loader
Berlin, die EastSideGallery an der Mühlenstrasse, entlang der Spree in Friedrichshain, das letzte verbliebene Stück der Berliner Mauer, ist heute eine Touristenattraktion.... 
Page 
von 1 

Urs Schweitzer 

Fotograf

Schweitzer, Jahrgang 1950, entdeckte schon früh die Fotografie für sich als Ausdrucksform und studierte Foto - Design von 1970 bis 1975 an der Fachhochschule für Gestaltung in Dortmund.

Später verband er seine Profession mit seiner Leidenschaft fürs Reisen. Seit den 80er Jahren bereiste er immer wieder vor allem Indien und seine Nachbarländer.

Schweitzer beschreibt seine Art zu fotografieren selbst als klassisch. Seine Themen sind Menschen - Porträts, Feste, Strassenszenen und Alltagsleben -, Landschaft, Städte und Architektur. Er mag es einfach herum zu schlendern und ein Gefühl für den Ort zu entwickeln.

Bis 2003 arbeitet er mit einer analogen Spiegelreflex-Ausrüstung, immer sowohl in Farbe (Dia), als auch in Schwarzweiss. Beides hat für ihn bis heute den gleichen Stellenwert. Inzwischen arbeitet Schweitzer aber ausschließlich mit einer digitalen SLR-Ausrüstung.