Ajax loader
Löwenberg, Rathaus / Foto 
Löwenberg – Lwowek Slaski (Niederschlesien, Polen),
Rathaus (15./16. Jh., Arch.: Wendel Roßkopf?).

Außenansicht.

Foto (Stefan Arczynski). 
Page 
von 1 

Stefan Arczynski 

Polnischer Fotograf

Der Fotograf Stefan Arczynski
war der Sohn eines polnischen Emigranten
und wurde am 31. Juli 1916 in Essen geboren.

Nachdem er 1934 den Beruf des Fotografen erlernt hatte, arbeitete er für den Foto-Service in Essen. Im Zweiten Weltkrieg war er zunächst bei der Luftwaffe in Frankreich und später bei der Infanterie an der Ostfront. Zahlreiche Aufnahmen dokumentieren diese Zeit.

Nach 1945 zog er nach Breslau, wurde zu einem bekannten polnischen Fotografen, lehrte an der Wroclaw Gesellschaft für Photographie und widmete sich in seinem umfangreichen fotografischen Werk immer wieder seiner neuen Heimatstadt Breslau - Worclaw.