Ajax loader
Krimkrieg / Kriegsgräber, Cathcart’s Hill 
Rußland / Krimkrieg 1853/54–56.

“The tombs of the generals on Cathcart’s Hill” (Die Gräber der Generäle auf dem Cathcart’s Hill bei Sewastopol, gefallen in der... 
Page 
von 1 

Roger Fenton (1819 - 1869) 

Roger Fenton, 28. März 1819 - 8. August 1869, war ein
britischer Fotograf, der vor allem durch seine Aufnahmen, die er während des Krimkrieges machte, berühmt wurde und als einer einer der ersten Kriegsfotografen gilt.

Als Roger Fenton 1951 die Weltausstellung in London besuchte, war er von der dort gezeigten Fotografie sehr beeindruckt und besuchte daraufhin Paris, um das Wachspapier-Kalotypieverfahren zu erlernen. Bereits 1852 ließ er Fotografien in Großbritannien ausstellen und war der Gründer der Photographic Society, aus der später die Royal Photographic Society unter der Schirmherrschaft von Prinz Albert wurde.

Nach dem Ausbruch des Krimkrieges drängte Prinz Albert Fenton, auf die Krim zu gehen, um die Geschehnisse zu dokumentieren.
Er gehörte zu einer kleinen Gruppe von Fotografen, die Bilder von der Endphase des Krimkrieges anfertigten.
Trotz sommerlich hoher Temperaturen, mehrerer gebrochener Rippen und einer Erkrankung an Cholera gelang es Fenton, über 350 brauchbare großformatige Negative herzustellen. Eine Ausstellung von 312 Abzügen wurde in den folgenden Monaten in London und an verschiedenen Orten im ganzen Land gezeigt.