Ajax loader
Friedrich Ebert - Politiker, SPD, D
Böß verabschiedet zwei Ruderer 
Böß, Gustav Berliner Oberbürgermeister (1921–29), 1873–1946.

Gustav Böß verabschiedet zwei Berliner Ruderer (Wönnig und den Pressefotografen Robert Sennecke) an... 
Page 
von 1 

Robert Sennecke (1885 - 1940) 

Pressefotograf

Sennecke (12. Februar 1885 in Pyritz - 8. Juni 1940 in Lübben) begann seine Tätigkeit als Fotograf bereits vor dem Ersten Weltkrieg. Während des Krieges war er nicht nur Kriegsberichterstatter, sondern zugleich auch Militärberater im Osmanischen Reich. Nach dem Krieg zählte er zu den namhaftesten Pressefotografen. Die von ihm gegründete Bildagentur "Internationaler Illustrations-Verlag" mit Sitz in "Berlin S.W.11" belieferte die Presse im In- und Ausland.

In der Arbeit von Sennecke, der selbst auch Marathonläufer war, bildete die Sportfotografie einen Schwerpunkt, damit zählte er zu den ersten professionellen Sportbildjournalisten.