Ajax loader
Luz Chavita / Fotopostkarte um 1905 
Chavita, Luz, eigentl. Luisa Lacalle; spanische Tänzerin; geb. 1880 in Jerez de la Frontera.

- "Chavita". -

(Porträtaufnahme in dekorativer Rahmung mit Motiv... 
Page 
von 1 

Reutlinger 

Fotografenfamilie

Die sehr erfolgreiche deutsch-jüdische Fotografenfamilie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte ihre Wirkungsstätte vor allem in Paris.

Das Pariser Studio hatte einen exzellenten Ruf auf dem Gebiet der Porträtfotografie und war nicht nur bei populären Schauspielerinnen und Opernsängerinnen angesagt, unter anderem Mata Hari, Cléo de Mérode, Sarah Bernhardt, Léonie Yahne, Anna Held und Lina Cavalieri ließen sich dort ablichten. Die Aufnahmen wurden später für Posttkarten vermarktet, die zum Teil auch koloriert bzw, als Fotomontagen gestaltet wurden. Das Studio produzierte auch Mode- und Werbeaufnahmen und belieferte Magazine und Zeitungen.

Der Fotograf Charles Reutlinger
(25. Februar 1816 in Karlsruhe - frühestens 1881/90 Paris), der seit 1850 ein Atelier in Paris betrieb, war der Begründer des Erfolgs.


Fotograf Émile Reutlinger,
(27. August 1825 in Karlsruhe - 9. August 1907 in Baden-Baden)war der Bruder von Charles,


Léopold-Émile Reutlinger
(17. März 1863 in Callao (Peru) - 16. März 1937 in Paris) war ein französischer Fotograf, dessen Sohn


Jean Reutlinger
(geb. 1891) war bis zu seinem frühen Tod 1914 zu Beginn des Ersten Weltkrieges auch als Fotograf tätig.