Ajax loader
Michel-Eugène; Chevreul
Nadar
Nadar
Nadar 
Nadar, Félix (eigentl. Tournachon); frz.
Photograph, Zeichner u. Schriftsteller.
Paris 5.4.1820 – ebd. 20.3.1910.

“Nadar” (Karikatur auf den Fotografen und Ballonfahrer... 
Nadar élévant la Photographie à la hauteur de l’Art
Nadar le Grand
Page 
von 1 

Nadar (1820 - 1910) 

Fotograf

6. April 2020 - 200. Geburtstag

Nadar, eigentlich Gaspard-Félix Tournachon, war einer der wichtigsten Fotografen Frankreichs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, er war zugleich auch als Schriftsteller und Karikaturist tätig, darüber hinaus war er ein begeisterter Luftschiffer und schoss bei seinen oft riskanten Ballonfahrten erste Luftaufnahmen.

Unter den von Nadar Fotografierten finden wir Persönlichkeiten aus Kunst, Literatur und Politik - Sarah Bernhardt etwa stand ebenso vor seiner Kamera wie Jacques Offenbach, Charles Baudelaire, Gustave Courbet, Auguste Rodin ... .

Part of
FRANKREICH Länderporträt