Ajax loader
München, Frauenkirche / Foto J.Albert 
München (Bayern),
Frauenkirche (1271, Neubau 1468–88).

Blick vom Gelände des heutigen Maximiliansplatzes auf die Stadtmauer, die Maxburg und die Türme der Frauenkirche.

Photographie... 
Page 
von 1 

Joseph Albert (1825 - 1886) 

Fotograf

1850 eröffnete Albert ein Fotoatelier in Augsburg, 1857 zum Hoffotografen des bayerischen Königshauses ernannt, kehrte er nach München zurück, wo er die königliche Familie, insbesondere König Ludwig II. porträtierte sowie dessen zahlreiche Bauvorhaben dokumentierte.

Albert entwickelte den Lichtdruck maßgeblich weiter und erfand den Farblichtdruck. Seine Arbeiten genossen große Anerkennung und wurden mit zahlreichen Preisen geehrt u. a. Große goldene Medaille für Kunst und Wissenschaft vom Franz Joseph I., 1868 Goldmedaille der Hamburger Ausstellung für Photographie, 1870 Medaille Société Francaise de Photographie und am 18. Dezember 1868 wurde er zum Ehrenmitglied der Wiener Photographischen Gesellschaft ernannt.