Ajax loader
Kindergesellschaft Festtafel 
Feste:
Geburtstag.

Kindergesellschaft an einer Festtafel.

Foto, um 1929 (Erich Salomon (1886–1944). 
Two Women, Seated and in Conversation, in Interior Setting
Fünf Herren unterhalten sich am Tisch
Madame Elena Vacarescu
Page 
von 1 

Erich Salomon (1886 - 1944) 

Fotograf

Salomon zählte zu den wichtigsten Fotojournalisten seiner Zeit. Das Innovative an seinen Arbeiten war die Suche nach der Wahrheit, dem 'natürlichen', nach dem Menschen hinter der offziellen Maske, er wollte weg von den gestellten und inzenierten Szenen. Salomon wurde zum Meister des Schnappschusses und dafür von der Presse als ‚Houdini der Photographie'‚ Meister der Indiskretion‘ gefeiert. Sein Selbstverständnis war eher das des ‚Historikers mit der Kamera‘.

1944 ermordeten die Deutschen Samolon, seine Frau und seinen Sohn in den Gaskammern von Auschwitz.