Ajax loader
Lake Palace
Schuhsohle des Propheten
Schuhsohlen des Propheten
Damaskus, Große Moschee / Foto, 1991 
Damaskus (Syrien),
Große Moschee (Omajjadenmoschee)
(erbaut im 8. Jahrhundert).

Mosaik an einem Pavillon (sog. Schatzhaus) im Arkadenhof.

Foto, 1991. 
Page 
von 1 

Jean-Louis Nou (1941 - 1992) 

Fotograf

Jean-Louis Nou, Jahrgang 1941 in Perpignan geboren, starb bereits 1992 bei einem tragischen Autounfall.
1975 hatte er den Niépce-Preis erhalten. INDIEN, seine große Liebe hatte er 1967 für sich entdeckt und kehrte immer wieder dorthin zurück, um zahlreiche Berichte über Kunst, Religion, Kulturerbe und Zivilisation des indischen Subkontinents zu realisieren.
Diese monumentale fotografische Arbeit gipfelte 1974 in der Veröffentlichung des Nachschlagewerks “Art in India” bei Citadelles & Mazenod und in der ersten fotografischen Dokumentation der Höhlenmalereien von Ajanta.
Zu seinen herausragendsten Werken und Fotoreportagen zählen das Taj Mahal, die Paläste der Maharajas, das Mausoleum von Itimâd-ud-Daulâ und die Miniaturensammlungen der großen indischen Museen, die insbesondere das Mahâbhârata und das Râmâyana illustrieren.
Jean-Louis Nou hat auch zahlreiche Berichte über Sri Lanka, Nepal, Ladakh, Syrien, Tunesien, Marokko, Jordanien, Jemen, Elfenbeinküste, Israel und Borobudur in Indonesien erstellt.