Ajax loader
HIGH RES ON REQUEST 
Tempel des Smaragd-Buddha
HIGH RES ON REQUEST 
Kürbis / Foto 
Botanik: Kürbis - Cucurbita.

Riesenkürbis Giraumon - Türkenturban - Bischofsmütze, Ausschnitt.

Versailles (Frankreich), Potager du Roi, Grand Carré.

Foto, undatiert.... 
Page 
von 1 

Gilles Mermet 

Fotograf

Nach dem Studium der Politikwissenschaft in Straßburg, dann der Orientalistik in Paris, wandte sich Gilles Mermet der großen Berichterstattung zu. Als Fotograf und Journalist reist er in viele Länder, von wo aus er über ethnologische, politische und kulturelle Themen berichtet. Als Regisseur von etwa zehn Dokumentarfilmen organisiert er auch Ausstellungen seiner fotografischen Prints. Römische Mosaike, das alte Libyen, Asien bilden einen wichtigen Teil seiner Sammlung. Um die Erinnerung an diese fragilen und bedrohten Meisterwerke lebendig zu halten und ihnen ihre ganze Bandbreite zu geben, arbeitet er mit einer großformatigen Sinar-Fotokammer (4x5 Zoll). In den letzten Jahren hat er sich für wissenschaftliche Themen interessiert, in denen er die Schönheit der Natur verstärkt. Er richtete ein Atelier in den Reservaten des Muséum National d'Histoire Naturelle de Paris ein, um außergewöhnliche Exemplare von Insekten, Krabben, seltenen Herbarien zu präsentieren. Durch das Spiel mit dem Licht und der Qualität der fotografischen Details offenbart er die Meisterwerke der Natur, indem er uns in Welten ungeahnter Materialien, Formen und Farben einführt.